Kiwu-Übersicht

Januar 2009 Verhütung ist gestrichen

Januar 2009 Periode bleibt aus, SST jedoch negativ. Eine 4 cm große Zyste am Eierstock wird gefunden und als Ursache vermutet

30. 01. 2009 Chlormadinon zur Blutungsauslösung, die Periode dauert 3 Wochen, die Zyste bleibt jedoch fast unverändert

24. 02. 2009 Vorstellung im Hormonzentrum -> Zyste wird von der Ursache zur Folge degradiert, Hormontests ergeben eine leichte Hyperprolaktinämie (FA sieht als klare Ursache Stress und empfiehlt Entspannungscds, Hormonzentrum erkennt keine Ursache schließt organische Ursachen aber aus)

28. 02. 2009 Start mit Bromocriptin (1/4 Tablette abends täglich) -> Periode tritt danach immerhin monatlich auf, Zyklus schwankt zwischen 17 und 38 Tagen

18. 03. 2009 FA-Wechsel, Ursachenabklärung der Hyperprolaktinämie, Ausschluss der organischen Ursachen wird in Zweifel gezogen, bis dies abgeklärt ist soll ich wieder verhüten

11. 05. 2009 MRT, ein Hypophysentumor von 3mm Durchmesser wird gefunden, Nebenbefund: chronische Stirnhöhlen- und Nebenhöhlenentzündung

18. 05. 2009 Hormonzentrum droht damit die Behandlung abzubrechen, wenn ich vorhabe die Behandlung weiter mit meinem FA zu besprechen, außerdem behaupten sie, ein Hypophysentumor wäre von Anfang an als Ursache vermutet worden von ihnen (FA hatte den Ausschluss sogar schriftlich), krönender Abschluß ist der Vorschlag eine Hycosy für 300 Euro zu machen

23. 06. 2009 Vorstellung in der Neurochirurgie, Hypophysentumor spricht nicht gegen Schwangerschaft, nur Kontrolle nötig, OP unnötig -> Schluss mit Verhütung

01. 07. 2009 FA lehnt Zyklusmonitoring ab, keine weitere Diagnostik oder Behandlung in Richtung Kinderwunsch -> erneuter Wechsel des FA steht an

06. 07. 2009 1. Spermiogramm *spermi*: Beweglichkeit ist schlecht (schnell beweglich 15 %, langsam beweglich 10 %) -> Schatzi verzichtet ab sofort auf Alkohol und nimmt Fertimax

03. 09. 2009 Vorstellung in der Hypophysensprechstunde, Befund des MRTs wird stark in Zweifel gezogen aufgrund der Hormonwerte, vermutet wird ein Kontrastfehler des Geräts aufgrund der Stirnhöhlenentzündung, Bromocriptin soll trotzdem weiter genommen werden wegen der Verbesserung der Zyklusstörungen

08. 09. 2009 Vorstellung in der Kiwu-Ambulanz des Klinikums -> verschiedene Tests zum Ausschluss organischer und hormoneller Ursachen, Zyste verschwunden, Verdacht auf PCO

15. 09. 2009 2. Spermiogramm *spermi*: Beweglichkeit etwas besser (schnell beweglich 14 %, langsam beweglich 31 %), aber Morphologie schlechter (82 % pathologisch)

22. 09. 2009 Insulinresistenztest negativ, grenzwertige Glukosesensitivität

29 09. 2009 Vorstellung in der Endokrinologie des Klinikums, Zweifel am MRT-Befund werden bestätigt, Hormonwerte schließen Hypophysentumor quasi aus

30. 09. 2009 Vorstellung in der Kiwu-Praxis, weitere Abklärung organischer und hormoneller Ursachen, Zyklusmonitoring (endlich), Verdacht auf PCO kann weder bestätigt noch widerlegt werden (wenn dann sehr leicht und von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich)

05. 10. 2009 Test auf Cushing-Syndrom, negativ

06. 10. 2009 Hycosy-Untersuchung (kostenlos), alles ok

19. 10. 2009 Erster Anlauf für den Sim-Huhner-Test scheitert an schlechten Ovulationstests die falsch negativ anzeigen

12. 11. 2009 Sim-Huhner-Test, alles ok

22. 11. 2009 Gelbkörperschwäche wird festgestellt -> Utrogest 3×2 ab dem nächsten Zyklus

02. 12. 2009 3. Spermiogramm *spermi*: Beweglichkeit gut (schnell beweglich 36 %, langsam beweglich nicht ermittelt), Morphologie noch etwas schlechter (88 % pathologisch)

03. 12. 2009 Verdacht auf Endometriose -> OP-Termin für die Bauchspiegelung ist der 02. 02. 2010

27. 12. 2009 SST Positiv *freu*