Kliniktasche
So langsam muss ich mich um die Kliniktasche kümmern. Am Mittwoch komme ich in die 36.SSW und ab da kann es jederzeit losgehen. Ab da gilt unser kleiner Zwack auch nicht mehr als Frühgeburt.
Aus dem Magazin “Hurra, ich bin Schwanger - 333 Fragen + Antworten”, aus der “Die Hebammen-Sprechstunde” und aus dem “Schwangerschafts-Kalender” habe ich mal zusammengetragen was alles in die Kliniktasche muss um ohne Stress gut vorbereitet zu sein.
Dokumente u. Papiere
- Personalausweis
- Mutterpass
- Versicherungskarte der Krankenkasse
- Evtl. Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse, insbesondere wenn Sie privat oder zusatzversichert sind
- Den Einweisungsschein Ihrer Frauenärztin
- Familienstammbuch oder Heiratsurkunde, ledige Frauen brauchen ihre eigene Geburtsurkunde
Kleidung
- ein langes T-Shirt bzw. Hemd für die Geburt
- leichter Bademantel
- 4-5 kochfeste Nachthemden oder Pyjamas mit durchgehenden Knöpfen fürs Wochenbett
- Hausschuhe
- bequeme flache Schuhe, mit denen Sie im Krankenhaus umherlaufen können
- fünf Paar warme Socken
- leichte Schlafanzug- oder Strickjacke
- drei Still-BHs, ein bis zwei Nummern größer als vor der Geburt
- Stilleinlagen (saugfähig und weich z.B. aus Bourette Seide)
- fünf Einmal-Unterhosen - praktisch an den ersten Tagen nach der Geburt
- fünf Unterhosen zum DarüberziehenÂ
- 8-10 bequeme und kochfeste Slips aus Baumwolle. Sie benötigen in den ersten Tagen große Binden für die Blutung, deshalb müssen die Schlüpfer groß genug sein, auch wenn es altmodisch klingt, aber es ist wirklich notwendig, die Gebärmutter warm zu halten, um extreme Nachwehen zu vermeiden
- Jogginganzug für längere Wege im Krankenhaus oder für die Rückbildungsgymnastik
- eine bequeme Hose, die Sie tagsüber im Krankenhaus tragen können
- drei T-Shirts oder Sweatshirts für die Tage auf dem Zimmer
- Kleidung für die Heimfahrt, am besten Sachen, die im fünften oder sechsten Monat gepasst haben
Hygiene-Artikel
- drei Waschlappen oder Waschhandschuhe
- drei Handtücher
- Duschhandtuch
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Hautcreme, Deo, Duschgel, Shampoo
- Wattepads
- Körperlotion
- Handspiegel
- Bürste, Föhn
- Nagelpflege-Set, Taschentücher
- Fettstift für die Lippen
- Massageöl
- ein Paket Monatsbinden. Sicherheitshalber ca. zwanzig Vlies- oder Flockenwindeln, da in vielen Kliniken den Wöchnerinnen normale Damenbinden gereicht werden. Diese bieten in den ersten Wochenbettagen viel zu wenig Saugfähigkeit und üben zudem unangenehmen Druck auf die vielleicht vorhandene Dammwunde aus
- Haargummi für lange Haare
Sonstiges
- Kleingeld zum Telefonieren
- Adressbuch mit Telefonnummern
- Stift und kleinen Notizblock
- täglich benötigte Medikamente
- Discman oder MP3-Player mit entspannender Musik
- Bonbons oder Traubenzucker zum Lutschen (für die Wehenpausen)
- Thermoskanne mit Lieblingstee (Himbeerblättertee)
- Eine kleine Brotzeit für den Partner oder wenn man übernachten muss für zwischendurch
- Wecker
- Brille, auch für Kontaktlinsenträger
- Fotokamera
- eine kleine Flasche Sekt zum Anstoßen nach der Geburt
- “Meine Hebi meinte noch das man evtl . sein eigenes Milch Pulver mitbringen soll, da ich nicht stillen werde sollte ich die Hipp Packung einstecken, da sie kein Hipp haben und die Umstellung für´s Baby sonst nicht so gut wäre….” (von dumbi)
Für´s Baby
- ein bis zwei Garnituren aus Höschen und Hemdchen (Größe 52 oder 62) oder einen Strampelanzug
- evtl. Jäckchen und Mütze für den Heimweg
- eine Neugeborenen-Windel für den Nachhause-Weg (die Neugeborenen-Station des Krankenhauses ist bestens ausgerüstet)
- Kinderwagen mit Bettzeug (beim Abholen)
- Spucktücher
- Baby-Sicherheitsschale für die Heimfahrt im Auto
Puh, es wird geschrieben dass man eine kleine Reisetasche mitnehmen soll da die meisten Krankenhäuser keinen Platz für große Koffer haben. Aber wenn ich mir die Liste so ansehe dann…
LG
suessesiex
8 Kommentare zu “Kliniktasche”
Hinterlassen Sie einen Kommentar
von dumbi:
Puhh , hab das gerade mal durchgelesen …das ist ziemlich viel !
Also ich denke den Kinderwagen kann man zu Hause lassen, für die paar Tage braucht man doch noch keinen , bzw, bei uns im KK haben die auch welche da.
Ansonsten hört es sich schon echt viel an , meine Tasche ist soweit gepackt, ist aber auch echt nur das nötigste drin.
Meine Hebi meinte noch das man evtl . sein eigenes Milch Pulver mitbringen soll, da ich nicht stillen werde sollte ich die Hipp Packung einstecken, da sie kein Hipp haben und die Umstellung für´s Baby sonst nicht so gut wäre….
Aber ich glaub du bist mit deiner Tasche gut ausgerüstet!
von Doing:
Also, erstens mal werden Babysachen (von Windel bis Schlafanzug) vom Krankenhaus normalerweise gestellt für die Dauer des Aufenthaltes, man braucht also nur was zum Heimgehen mit dem Babylein.
Kinderwagen zum Abholen? Naja also, klar als Fußgänger, aber welche Frau läuft schon von der Klinik heim mit Babylein?
Also mein Täschi ist ja auch schon gepackt und da sind Schlappen drin, zwei Schlafanzüge, ein Jogginganzug für Tagsüber, Bademantel, Socken, ein StillBH, Unterwäsche natürlich und zwei, drei handtücher und natürlich das nötigste an Kosmetik/Körperpflege.
Und damit ist auch schon ein handlicher Trolly voll, und wie der im KH in den Schrank passen soll, weiss ich auch nicht so genau.
Ich denke das ist alles halb so wild, wichtiger fände ich ein Täschi in klein für die Ankunft, Kreissaal, mit Sprudel drin, Fotoapparat, Dokumente, Taschentücher und dergleichen, also das was man wirklich gleich braucht.
Den Rest können unsere Männer nötigenfalls ja nachbringen.
Und länger wie zur U2 (72 Stunden nach Geburt) bleibt frau ja normalerweise eh nicht im KH.
von Anjalein82:
Hallo,
die Liste ist sehr ausführlich und bestimmt sind auch zu viele Dinge drin die man in 3 Tagen net braucht. Aber im Grunde finde ich sie ganz gut. Vorallem den Gedankengang von “dumbi” mit der Babynahrung (falls man net stillt oder zufüttern will/muss).
@Doing: Ich werde übrigens vom Krh heimlaufen
!
Hallo Du..
)
Ist ja wieder alles komplett bei dir.. die Hlfte der Sachen werde ich sicher nicht einpacken.. Das schlimmste Problem wird für mich eh die Sache mit den Binden. Ich vertrag die Dinger nämlich nicht.
Und dann die doofen Nachthemden. Ich besitze sowas gar nicht. Oder Baumwollschlüpfer (was ist das
Ich hab noch nicht mal vor lange da zu bleiben.. oh je.. bin ich froh, dass ich noch Zeit habe.. ich bina 10 Wochen hinter dir
LG Schäfchen
von Calua:
Huhu,
tolle Liste hast Du da…bin auch gerade dabei, das ein oder andere schonmal zusammenzusuchen, mit meiner “Weherei” im moment fühle ich mich dann doch für jeden Fall gut gerüstet. Habe irgendwo noch gelesen, dass man eine Rolle weiches Klopapier mit einpacken sollte, Klinikpapier ist ja meist nur rauhes Umweltpapier und das kann evtl. am Anfang unangenehm sein (oder habe ich das jetzt bei Dir überlesen…? Bin toootal dement geworden, kann mir von 12 bis mittags nix mehr merken ich hoffe doch das gibt sich nach dem ET wieder…
Einen wudnerbar sonnigen Sonntag
Calua
von Kaasie:
@Doing: ich denke mal, dass die 2 Garnituren für Baby angeben, weil man ja vorher nicht genau weiß, wie groß das Kind ist, wenn man es in die Klamotten packen muss. Daher auch 2 verschiedene Größen - denke ich. Und das nimmt ja zum Glück auch nicht so den Platz weg.
Ansonsten finde ich allerdings, dass einige Dinge ziemlich überflüssig sind auf der Liste, weil im KH auch vorhanden (z. B. Spucktücher und Kinderwagen). Außerdem finde ich so Schlabberklamotten im KH total schrecklich, daher würde ich vorallem Klamotten für mich mitnehmen (also keine Schlabberjogginganzüge, T-Shirts, Sweatshirts sondern Sachen, in denen ich mich als Mensch wohl fühle).
Viele Grüße
Kaasie
von DieReisis:
hallo,
hier noch mal einen kurzen text zur kliniktasche
Wann Sie ihn packen, ist eigentlich nicht so wichtig, und was hinein soll, ist in diversen Heftchen aufgelistet, aber das Meiste ist überflüssig. Natürlich das Übliche für einen Krankenhausaufenthalt. Waschzeug und so etwas…. Sie wissen schon…
Schläppchen nicht vergessen! Fährt man nämlich in der Nacht los, bleiben oft die Pantoffeln vor lauter Aufregung neben dem Bett stehen. Binden sind überflüssig, die werden in fast jeder Klinik zur Verfügung gestellt. Packen Sie ein Hemd ein, das Sie bei der Geburt anziehen können. Ein altes großes T-Shirt ist gut geeignet. Sie sollten damit rechnen, dass es nachher nicht mehr zu gebrauchen ist. Alles was mit Hosen zu tun hat ist dafür nicht sehr praktisch. Hausanzüge, Jogginghosen oder Ähnliches. StillBH nicht vergessen, und natürlich genug Wäsche. Bei 60 Grad zu waschen reicht völlig aus! Familienbuch und andere Papiere kann der Partner irgendwann mitbringen. Zur Geburt braucht das kein Mensch. Auch nicht die Sachen für Babys Heimfahrt. Die legen Sie am besten auf den Autositz und am Tag, an dem Sie abgeholt werden, kann Papa alles zusammen mitbringen. Die Sachen nehmen im Koffer nur Platz weg. Entbinden Sie ambulant, musst man sie natürlich mitnehmen. Nachthemden “oben zu schließen” sind wohl auch ziemlich out. Haben Sie ein Shirt, das man hochziehen kann, geht das auch. Vorausgesetzt Sie sind nicht zu schamhaft. Im Winter sind Socken nötig! Ein Bade- oder Morgenmantel sehr nützlich. So das wäre alles. Nur nicht zuviel mitschleppen, wie immer in den Urlaub!
aus www.hebamme4u.de
Gruß Anke
von hatana:
Hi,
es gibt im Krankenhaus ganz tolle Netzschlüpfer (Einweg) und dazu in verschiedenen Größen die Vorlagen, da braucht man sich nicht eigene Wäsche versauen und wenn man nur 3 Tage bleibt, braucht man viel weniger an Bekleidung, es sei denn man wechselt täglich 2mal die Socken. *gg*
Liebe Grüsse von hatana mit Lilly und J.R.