Blockade
Da liegen sie. Vier Stücke Pullover.
Vor drei Wochen habe ich im Champagner-Rausch unsere Freundin K. ausgemessen und ihr erklärt, ihr Pullover sei bis Weihnachten fertig. K. trägt nur Baumwolle, weil sie alles andere juckt. Das mitgebrachte Wollknäuel war so ziemlich an allen Stellen ihres Körpers, um sie nach Jahrzehnten überrascht feststellen zu lassen, dass das gemeine Merinoschaf sie nicht quält.
Pistaziengrün. Sehr hübsch. Ein Wochenende gestrickt wie ein Berserker und mich dabei von allerlei Besuch unterhalten lassen. Unterhaltung ist beim Kampfstricken sehr förderlich. Zwischendurch habe ich immer wieder Befehle erteilt, wie “Merk dir mal die Zahl 53.” Oder: “Sag in drei Minuten mal Stop.” Insbesondere unser riesengroßer Patensohn war dabei sehr aufmerksam.
Deswegen waren diese vier Stücke, die da vor mir in der Tüte schlummern, auch ruckizucki fertig. Allerdings sind es nun mal immer noch Stücke.
Manchmal habe ich eine Schreibblockade. Manchmal habe ich allerdings auch eine Zusammennähblockade.
Morgen ist Termin. Morgen wird er überreicht. Und höchstwahrscheinlich ist irgendetwas zu lang. Oder zu kurz. Oder zu eng.
Nichts ist schlimmer, als ein fertiges Strickwerk wieder auseinanderfuckeln zu müssen.
Deswegen schiebe ich die Fertigstellung vor mir her und beschäftige mich mit anderen Dingen. Der überfällige T.-Socken z.B. wurde gestern in Rekordzeit fertiggestellt. Hauptsache nicht nähen. Würde ihn gerne vorstellen, denn ich fand die Farbauswahl für einen Mann sehr gewagt. Aber er hat sie heute nacht gleich angelassen und schläft damit den Schlaf der Gerechten.
Ich kann mich heute noch nicht mal mehr mit dem Argument, Weihnachtsgeschenke besorgen zu müssen, aus dem Haus stehlen, denn seit gestern sind sie alle da.
Mannomann. Ich komm nicht drumherum. Nie wieder Champagner.
Tatsächlich hat das gestern mit den Weihnachtsgeschenken außerordentlich gut gefluppt. Netterweise liest der größte Teil der Familie, da reicht ein Buchladen. Es war sogar noch Zeit, Tante Heinz eine Hose zu kaufen. Sehr pessimistisch griff ich in die Regaletage, in der die Jeans eine Nummer größer als gewöhnlich feilgeboten wurden. Seit der ICSI habe ich gefühlte achtzig Kilo zugenommen.
Schlussendlich habe ich jedoch begriffen, dass sich der Bauch prima über den Bund wuchten lässt und die Hosengröße die gleiche geblieben ist. Das hat mich so euphorisch werden lassen, dass ich gleich das teuerste Exemplar eingepackt habe.
Im Übrigen gibt es dieses Jahr von meiner Schwiegermutter keinen Büchergutschein. Der Herr Bücherladenbesitzer wird am Tag nach dem zweiten Weihnachtstag den Laden aufschließen und keine sabbernde Tante hereinlassen dürfen, die danach mit einem Stapel Allerlei glückselig wieder nach Hause ins Bett fährt.
Schade für den Herrn Bücherladenbesitzer. Schade für die Tante.
Gemeine Schwiegermutter, könnte man nun sagen. Hat sich zehn Jahre lang gut benommen, und nun zeigt sie ihr wahres Gesicht.
Kann man aber doch nicht. Die bleibt immer noch nett. Inklusive ihrem Herrn Gemahl.
Die beiden investieren doch tatsächlich in unser Zukunftsprojekt “Alles oder Nichts.” Um mal meinen Schwiegervater zu zitieren: “Wunderbar, Sohn. Bring mir alle Rechnungen. Solche Geschenke lob ich mir. Dafür muss man sich ja noch nicht mal ins Auto setzen, geschweige denn, stundenlang überlegen.”
Meine Frage, ob den beiden Engeln der finanzielle Unterschied zwischen einem Büchergutschein und einer künstlichen Befruchtung klar sei, beantwortete T. mit einem klaren Ja.
Soll heißen: Im Januar buche ich eine Audienz beim Doc. Zum Polypen-Ausräuchern und was ihm sonst noch so einfällt.
Soll heißen: Der Herr Neunmalklug von der AOK kann noch einmal schön Weihnachten feiern, und dann werden wir ihm die 2008er-Laune nachhaltig verderben.
Soll heißen: Diese sündhaft teure Hose muss nun täglich getragen werden, solange sie noch passt.
So langsam muss nämlich mal wirklich die Entscheidung fallen, ob dieses Zimmer hier nun Büro oder Kinderzimmer ist.
Samstag, 22 Dezember 2007 um 11:51 vormittags
Huhu, Tante Heinz,
das ist mal ein schickes Geschenk von deinen Schwiegertigern!!
Haben wir vor drei Jahren auch so gemacht. Schön aufgeteilt zwischen den beiden (Groß-)Elternpaaren. Sehr schönes Gefühl, wenn das eigene Portemonnaie nicht ganz so leicht wird.
Januar-Audienzen bei den Docs scheinen beliebt zu sein! Viel Glück, dass alles, was nicht sein soll, ausgerottet werden kann.
Wir lesen uns im neuen Jahr
die iri
Samstag, 22 Dezember 2007 um 12:09 nachmittags
Mensch Tante Heinz - das hört sich nach einem aufregenden neuen Jahr 2008 an!
Ich find’s toll, daß Ihr einen neuen Versuch startet - das Thema Kinder lag in den letzten Beiträgen auch irgendwie wieder in der Luft (im Kopf isses bestimmt immer)… Wenn Schwangerschaft ansteckend wäre, würde ich noch vor Weihnachten kommen und Dich mit Erregern vollpumpen!
Ich wünsche Euch beiden wunderschöne Festtage! Laßt Euch beschenken und genießt die noch vorherrschende Ruhe! Denn 2008 wird ein gutes, aber stürmisches Jahr! Ich glaub fest daran!
Seid lieb und weihnachtlich gegrüßt von Kerstin
Samstag, 22 Dezember 2007 um 1:32 nachmittags
Liebe Tante Heinz,
das ist doch der
. Das ist das Weihnachtsgeschenk überhaupt und ich weiss aus sicherer Quelle, das sich mit geschenktem/finanziertem Geld zumindest eine Schwangerschaft eingestellt hat. Das kann also nur gut gehen!!!
. Das ist ja so aufregend!! Und ich würde mich für das Kinderzimmer entscheiden!!
Mit Stricken kenne ich mich ja nicht wirklich aus….aber das wird bestimmt nicht so schlimm werden…notfalls entschuldigst Du Dich und änderst halt. Finde ich persönlich gar nicht tragisch. Der Winter kommt ja immer wieder.
Und Du kannst jetzt doch trotzdem sabbernd vor dem Buchladen stehen….zahlst halt nur selber.
Ich drücke Euch beide ganz fest, tut mir leid, das wir nicht wie versprochen zu Euch gefahren sind, aber wir bessern uns. Ganz bestimmt.
Und wenn bei iri die Spiegelung so glatt läuft, dann wird Dein Doc in G. das auch super hin bekommen und die Krümels bekommen eine erstklassige Wohnung, ohne gemeine Polypen.
LG
Schweden
Samstag, 22 Dezember 2007 um 2:07 nachmittags
Nicht wahr? Sehr schick, das finden wir auch. Allerdings müssen wir noch ausdiskutieren, wann wir bereit sind zur Tat. Im Januar wird lediglich die Lage gecheckt.
Den Startschuss erteilt der Spermien-Chef.
Samstag, 22 Dezember 2007 um 2:17 nachmittags
Hey Tante Heinz,
ich umgehe Zusammenstricken, indem ich nur raglan stricke.. Das ist einfacher, geht schneller und ich muss nicht nähen,denn spätestens dann wäre alles versaut!
LG Schäfchen
Sonntag, 23 Dezember 2007 um 1:10 vormittags
Jetzt muss ich das lesen! Ausgerechnet jetzt! Jetzt, da ich alle Weihnachtsgeschenke zusammen habe! Oh Mann, das darf doch nicht war sein! Warum kommen die besten Ideen erst dann, wenn Weihnachten kurz vor der Tür steht? Wir schenken unseren Eltern ein Buch - Das Großeltern-ABC. In der Hoffnung, dass die dann von selbst auf die Idee des ICSI-Gutscheins kommen. Durch den Akt des Selbst-Aussprechens rechne ich mit einer höheren Kostenbeteiligung. Ich ruf Montag gleich bei der Klinik an und frage, ob sie Schmuckgutschein-Vordrucke in 1000-Euro-Staffelungen vorrätig haben. Die haben an Heiligabend einen Notdienst eingerichtet, sagten sie mir, und wenn das mal kein Notfall ist! Außerdem finde ich das Azoosperminator-T-Shirt genial. Lass uns eine ganze Modelinie stricken mit coolen Sprüchen auf den Klamotten. Für mich persönlich bitte ein Hoodie mit: “Ich bin OAT III - und jetzt kommst du!” Oder ein um den Bauch rum etwas weiter geschnittenen Damensweater für die nächste Hormonbehandlung mit Aufdruck in Nabelhöhe: “14 eggcells or bust!” Also genau an der Stelle, wo die Olle von Til Schweiger “Boy or Girl?” aufdruckt. Hier will ein weites Feld vom Merchandising noch entdeckt werden!
Sonntag, 23 Dezember 2007 um 11:21 vormittags
Verehrter Herr Tastentiger,
“Ich bin OAT III - und jetzt kommst du!” - damit hast Du mir den Morgen definitiv versüßt.
Wir müssen reden. Höre die Dukaten schon klimpern. Du den Text, T. die Zeichnung, ich die handarbeitstechnische Ausführung.
Kurz gesagt: Ich habe die A-Karte.
Womit auch schon mal klar wäre, in wessen Säckel ein Großteil der Dukaten landen wird.
Geh Du schon mal den Markt checken, ich muss jetzt los, das vorerst letzte Projekt ohne Aufschrift übergeben.
Zopfmuster sucks… Die Finanzierung der 2008er-ICSI wäre hiermit auch ohne familiäre Geldspenden gesichert.
@Schäfchen: Raglan? Das Ding, wo man alles an einem Stück stricken muss? Das leiert doch so gruselig aus und man bekommt beim Tragen des Pullis so eine ökige Aura. Oder vertue ich mich da jetzt?
Sonntag, 23 Dezember 2007 um 1:11 nachmittags
Hallöle,
habe mich mal wieder köstlich amüsiert und wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest ohne Näherei
Ich werde den Antrag für unsere erste ICSI am ersten Weihnachtstag einwerfen, aber der Krankenkassenmann kennt mich schon von kleinauf und wird es hoffentlich mit Fassung tragen.
Liebe Grüße, January
Mittwoch, 26 Dezember 2007 um 2:20 nachmittags
Es geht eigentlich.. Für Kindersachen eignet sich das ganze auch sehr gut
Man strickt halt alles in einem Stück..Es dauert halt nur entsprechend länger, wenn man sich vornimmt alles passend zu machen, damit es nicht ökig aussieht *bäh* Wenn man das ordentlich macht, leiert es nicht mehr aus, als Sachen, die man in Teilen strickt 
LG Schäfchen
Freitag, 28 Dezember 2007 um 12:26 vormittags
Wow. Das ist ja ein geniales Geschenk von den Schwiegertigern! Glückwunsch zu solchen Angehörigen
lg aus der Nachbarschaft
shusl